Gemeindegruppen

Treffen und Proben im Alten Pastorat, Wedenberg 9, 23909 Ratzeburg

  • Montagskaffee & Handarbeitskreis, Treffen sind montags um 15 Uhr
    Infos: Pastorin Britta Sandler, Tel. 33 56
  • Kinderkantorei, Proben sind mittwochs von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr
    Infos: Maren Thomas Tel. 04541-6046877
  • Kantorei St.Georg, Proben sind donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
    Infos: Maren Thomas Tel. 04541-6046877
  • Männerkreis, Treffen sind am 2. und 4. Montag im Monat um 20 Uhr
    Infos: Oliver Kraft, Tel. 04541- 840211
  • Frauenrunde, Treffen sind am 2. 4. und 5. Mittwoch im Monat um 19.30
    Infos: Daniela Hensel, Tel. 891828
  • Bibelstunde, Treffen sind donnerstags um 15.30 Uhr
    Infos: Pastorin Britta Sandler, Tel. 33 56
  • Offene Nähgruppe, Treffen sind am 3. Mittwoch im Monat von 19.00 bis ca. 22.00 Uhr
    Infos: Christiane Packheiser (christiane.packheiser@web.de)

 

Männerkreis

 

Männerkreis, was ist das?

Wir sind eine Gruppe Männer, die sich bei unseren Treffen einem Thema der Bibel widmen und es mit dem Blick unseres heutigen Lebens betrachten.

Dadurch, dass unsere Gruppe durchmischt ist, haben wir sehr viele Richtungen, aus denen wir auf das Thema blicken. Und genau das macht die Sache so spannend. Es ist viel Raum für Diskussionen und Beiträge. Und natürlich kommen auch Motorsägen, Löschfahrzeuge und Trecker mal darin vor... Grillabende und Lagerfeuer sind obligat! Es gibt auch gemeinsame Treffen mit anderen Gruppen aus unserer näheren Kirchenumgebung.

1-2 mal im Jahr machen wir eine kleine Wochenendfahrt zu Orten, die schon allein durch ihre Geschichte immer wieder die Fragen nach Glaube, Moral und Leben aufwerfen. So geschehen in Bergen-Belsen, Panzermuseum, Stasimuseum Berlin und einer Fahrt nach Schweden.

Neugierig geworden? Einfach mal vorbeischauen und sehen, ob es passt.

Ansprechpartner Mark-Oliver Kraft, Tel. 04541- 840211

 

Frauenrunde

 

Was hat Glaube mit meinem Alltag zu tun? Ist an der Bibel noch etwas aktuell? Haben uns die Lebenserfahrungen der Menschen von gestern noch etwas zu sagen? Und: was sagen sie uns heute?

Wir sind eine offene Gruppe von etwa 15 Frauen, die mitten im Leben stehen und sind neugierig auf die Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist. Jede von uns steht an einem andren Punkt ihres Glaubenslebens, wir möchten voneinander lernen und einander auch mal weiterhelfen. Wir singen viel, haben Spaß, nicht nur an unsren Abenden im Kaminzimmer des Alten Pastorates, sondern auch auf Wochenendfreizeiten und besonderen Aktionen.

Für andre Neugierige sind wir gerne offen.

Ansprechpartnerin Daniela Hensel, 04541/891828.

Offene Nähgruppe

Wir nähen mit der Nähmaschine, für uns selbst aber auch für andere und/oder für einen guten Zweck und geben uns dabei gegenseitig Hilfe und Unterstützung. Über die Nähmaschine hinaus möchten wir miteinander ins Gespräch kommen über Gott und die Welt und freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit.

Bitte beachten: Dies ist kein Nähkurs, eher eine Art Selbsthilfegruppe. Eine eigene Nähmaschine ist mitzubringen.

Wenn Sie Lust haben, mitzumachen, melden Sie sich bei Frau Packheiser(christiane.packheiser@web.de)an.